Facebook Pixel Code Help
Sacha Thorey

Date: 2022-12-15

Topics: Nutrition

Funktionieren Entgiftungsdiäten tatsächlich?

Entgiftungsdiäten sind beliebter denn je. Denn solche Diäten sollen das Blut reinigen, schädliche Giftstoffe aus dem Körper entfernen und beim Abnehmen helfen. Es gibt jedoch nur wenige Studien über Entgiftungsdiäten. Der Hauptkritikpunkt an Entgiftungsdiäten ist ihre Kurzfristigkeit, der Jojo-Effekt und vielleicht sogar Gesundheitsrisiko.

Tatsächlich funktioniert unser Körper wie eine aktive Gedächtnismaschine. Stellen Sie sich vor, dass Sie Ihrem Körper 7 Tage lang seine übliche Dosis an Energie vorenthalten. Ihr Organismus wird dies als kritische Situation in Erinnerung behalten. Diese Erinnerung wird Ihren Körper dazu bringen, seine Speichergewohnheiten zu ändern. Wenn der Körper also sein Essverhalten von vor der Diät wieder aufnimmt, wird er etwas mehr Fett speichern und noch schneller zunehmen.  Crash can pose risks to our physical health. Any deficiency in vitamins, minerals or energy can lead to dehydration, fatigue, digestive disorders or hormonal disruption. Außerdem greift eine Crash-Diät zuerst die Muskeln und nicht das Fett an.

Die Mikronährstoffexpertin Aurelia Corbaz schlägt vor, den Körper nicht durch Hungern zu belasten und ihm wichtige Mikronährstoffe zu nehmen „Hypo-toxische Ernährung“, sagt sie, „hilft den Organen, die für die Körperreinigung zuständig sind, ihre Arbeit noch besser zu erledigen“. Die Haut, die Lunge, die Leber, die Nieren und der Darm haben die Aufgabe, Giftstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Sie können die Belastung Ihres Körpers mit solchen Giften verringern, ohne zu hungern und zu entbehren.

Ernährungsempfehlungen für erfolgreiche hypo-toxische Ernährungsgewohnheiten

Befolgen Sie diese Ernährungsempfehlungen, um Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln, die wenig Abfall erzeugen und eine Überlastung Ihres Körpers mit Giftstoffen verhindern. Es gibt 5 Aspekte, die Sie beachten sollten, um sich erfolgreich gesunde Ernährungsgewohnheiten anzueignen.

– Auszuschließende Lebensmittel
– Einzuschließende Lebensmittel
– Schonende Garmethoden
– Genießen Sie jeden Bissen

Auszuschließende Lebensmittel

Glutenhaltige raffinierte Kohlenhydrate: Weißbrot, Nudeln, Gebäck
Laktosehaltige tierische Milch und Lebensmittel auf Milchbasis: Sahne, Käse, Joghurt, Butter
Weißer Zucker, Rohrzucker, Sirup, Fruchtsaft
Salzige Produkte, Salz auf ein Minimum beschränken
Rotes Fleisch: Rind, Pferd, Lamm, Schweinefleisch, alle Arten von verarbeitetem Fleisch und Wurstwaren
Hydrogenated, heated, saturated fats: margarine, pork fat
Chilly red pepper. Mildly spicy food is beneficial for health; avoid ridiculously spicy foods.
Alkohol

Einzuschließende Lebensmittel

vegetables, fish, olives
Die gute Nachricht ist, dass es viele köstliche Lebensmittel gibt, die Sie in Ihren hypo-toxischen Ernährungsplan aufnehmen können!

Saisonales Obst und Gemüse, einschließlich Kartoffeln (gebacken oder gekocht). Hier finden Sie saisonale Früchte und Gemüse in der Schweiz.
Vegane Alternativen zu Milch und Joghurt: Soja-, Reis-, Mandelmilch oder Joghurt ohne Zucker
Pflanzliche Proteine: Soja, Tempeh, Kichererbsen, Linsen, Pilze
Alle Arten von Nüssen
Vollkorngetreide, glutenarmes Getreide: Hafer (als glutenfrei zertifiziert), Reis, Quinoa, Buchweizen, Hirse, Amaranth
Mageres weißes Fleisch: Huhn, Truthahn, Ente
Eggs
All kinds of fish, especially fatty fish, rich in Omega-3
Lacto-fermented vegetables, miso, tempeh, kimchi
High-quality unrefined vegetable oils: olive, sunflower oil
Ghee, coconut oil
Aromatische Kräuter: Basilikum, Petersilie, Koriander, Rosmarin usw.
Gewürze: Curry, Kreuzkümmel, Knoblauch, Zimt, Kurkuma, Paprika…
Hühner- oder Fischbrühen
Getränke: Kräutertees, Kombucha, Kefir
Zuckerersatzstoffe: Getrocknete Früchte in Maßen
Salzersatz: Soja- und Fischsauce, Kräutersalz

Sanfte Kochmethoden für eine erfolgreiche Entgiftung

Je weniger Sie die Lebensmittel verarbeiten, desto besser sind sie: Vakuumgaren bei niedrigen Temperaturen, schnelles Anbraten, Backen im Ofen mit ein wenig Öl.
Essen Sie regelmäßig frisches Obst und Gemüse ohne jegliche Wärmebehandlung. Vermeiden Sie das Frittieren und Schmoren mit zu viel Fett.

In der Allcook-Küche sind unsere Garverfahren so konzipiert, dass so viele Nährstoffe wie möglich erhalten bleiben und der beste Geschmack und die beste Textur erzielt werden. Wir stoppen den Garprozess in der speziellen Kühlkammer, um einen optimalen Gargrad zu gewährleisten (saftiges Fleisch, knackiges Gemüse, leicht durchsichtiger Fisch, weiche Garnelen). Die schnelle Abkühlung von 90 auf 2 Grad gewährleistet die bakteriologische Sicherheit. Erfahren Sie mehr darüber, wie die Allcook-Küche funktioniert.

Entgiften und jeden Bissen genießen

Wie bereits erwähnt, funktionieren Entbehrungen und Crash-Diäten nicht. Es ist wichtig, sein Essen zu genießen, um lebenslange Verhaltensweisen zu entwickeln. Das ist leichter gesagt als getan, das ist wahr! Eine hypo-toxische Ernährung erfordert tägliches Kochen, und das kann schwierig sein. Sie können sich vom Kochen befreien, indem Sie eine wöchentliche Essensbox abonnieren – mehr dazu erfahren Sie hier: hypo-toxische Mahlzeiten bei Allcook kitchen.

Summary
Funktionieren Entgiftungsdiäten tatsächlich?
Article Name
Funktionieren Entgiftungsdiäten tatsächlich?
Description
Entgiftungsdiäten sind beliebter denn je. Denn solche Diäten sollen das Blut reinigen, schädliche Giftstoffe aus dem Körper entfernen und beim Abnehmen helfen. Es gibt jedoch nur wenige Studien über Entgiftungsdiäten. Der Hauptkritikpunkt an Entgiftungsdiäten ist ihre Kurzfristigkeit, der Jojo-Effekt und vielleicht sogar Gesundheitsrisiko.
Author
Publisher Name
AllCook
Publisher Logo
READ MORE
Allcook-Küche: frische und abfallfreie Mahlzeiten von Köchen zubereitet
READ MORE
Wie die Lieferung von Fertiggerichten dabei helfen kann, sich gesund zu ernähren
READ MORE
Shakshuka vegan

Facebook Pixel Code Help
detox diets or hypo-toxic nutritional habit
Aurelia Corbaz Nutritioniste

Aurelia Corbaz

Nutritionist

Date: 2022-03-09

Topics: Nutrition

Do detox diets actually work?

Detox diets are more popular than ever. Because such diets claim to clean your blood, eliminate harmful toxins from your body, and help you lose weight. However, human research on detox diets is lacking. The main criticism of detox diets is their short-term nature, yo-yo effect, and maybe even health risk.

In fact, our body works like an active memory machine. Imagine that for 7 days; you deprive your body of its usual dose of energy. Your organism will remember that as a critical situation. This memory will make your body change its storage habits. Therefore, by resuming pre-diet eating patterns, the body will store a little more fat and gain weight even faster.  Crash can pose risks to our physical health. Any deficiency in vitamins, minerals or energy can lead to dehydration, fatigue, digestive disorders or hormonal disruption. Moreover, a crash diet attacks first muscles rather than fat.

Micronutritionist Aurelia Corbaz suggests rather than stressing your body by starving and depriving yourself of essential micronutrients; it is better to adopt a Hypo-toxic (low in toxins) nutritional approach by eliminating products known for containing toxins and causing inflammation. “Hypo-toxic nutrition”, she says “will help your organs responsible for body cleaning to do their job even better”. The role of the skin, lungs, liver, kidneys and intestines is to evacuate toxins from our bodies. You can reduce the load of such toxins on your body without starving and deprivation.

Nutritional recommendations for successful hypo-toxic nutritional habits

Follow these dietary recommendations to form nutritional habits creating little waste and preventing overloading your body with toxins. There are 5 aspects to follow for successful healthy nutritional habit adoption.

– Foods to exclude
– Foods to include
– Gentle cooking styles
– Enjoy every bite

Foods to exclude

Gluten-containing refined carbohydrates: white bread, pasta, pastry
Lactose-containing animal milk and milk-based foods: cream, cheese, yoghurt, butter
White sugar, cane sugar, syrup, fruit juice
Salty products, put salt ta a bare minimum
Red meat: beef, horse, lamb, pork, all types of processed meat and sausages
Hydrogenated, heated, saturated fats: margarine, pork fat
Chilly red pepper. Mildly spicy food is beneficial for health; avoid ridiculously spicy foods.
Alcohol

Foods to include

vegetables, fish, olives
The good news is there are lots of delicious foods you can include in your Hypo-toxic nutritional plan!

Seasonal fruits and vegetables, including potatoes (baked or boiled). Here you can find seasonal fruits and vegetables in Switzerland.
Vegan alternatives to milk and yoghurt: soy, rice, almond milk or yoghurt without sugar
Vegetable proteins: soy, tempeh, chickpeas, lentils, mushrooms
All kinds of nuts
Wholegrain, low in gluten cereals: oats (certified as gluten-free), rice, quinoa, buckwheat, millet, amaranth
Lean white meat: chicken, turkey, duck
Eggs
All kinds of fish, especially fatty fish, rich in Omega-3
Lacto-fermented vegetables, miso, tempeh, kimchi
High-quality unrefined vegetable oils: olive, sunflower oil
Ghee, coconut oil
Aromatic herbs: basil, parsley, coriander, rosemary etc.
Spices: curry, cumin, garlic, cinnamon, turmeric, paprika…
Chicken or fish broths
Drinks: herbal teas, Kombucha, Kefir
Sugar substitutes: Dried fruits in moderation
Salt substitutes: soy and fish sauce, herbal salt

Gentle cooking styles for a successful detox

The less you process the food the better it is: vacuum-cooking at low temperatures, fast sauteing, oven baking with a bit of oil.
Eat fresh fruits and veggies without any heat treatment regularly. Avoid deep frying and stewing with too much fat.

At Allcook kitchen, our cooking styles and process are designed to retain as many nutrients as possible and achieve the nicest taste and texture. We stop the cooking process at the special cooling chamber to ensure a just-right cooking level (juicy meat, crunchy vegetables, slightly translucent fish, soft prawns ). Fast cooling down from 90 to 2 degrees ensures bacteriological safety. Learn more about how Allcook kitchen work.

Detox and enjoy every bite

As noted before, deprivation and crash diets don’t work. It is important to enjoy your food to develop life-long behaviours. Easier to say than to do, that is true! A hypo-toxic diet requires everyday cooking, and it may be difficult. You can free yourself from cooking by subscribing to a weekly meal box – learn more here: hypo-toxic meals at Allcook kitchen.

Summary
Do detox diets actually work?
Article Name
Do detox diets actually work?
Description
Detox diets are more popular than ever. Because such diets claim to clean your blood, eliminate harmful toxins from your body, and help you lose weight. However, human research on detox diets is lacking. The main criticism of detox diets is their short-term nature, yo-yo effect, and maybe even health risk.
Author
Publisher Name
AllCook
Publisher Logo
Family table
READ MORE
Allcook kitchen: fresh and waste-free meals prepared by chefs
READ MORE
Cesar salad
Fermented foods
READ MORE
What happens in your body when you eat fermented foods?